Vom 7. bis 11. September 2022 finden die zentralen Berufs-Schweizermeisterschaften SwissSkills erneut in Bern statt. Der Gemeinderat will sich substanziell am Grossereignis beteiligen. So sind ein Beitrag an das Rahmenprogramm, ein Gebührenerlass und die unentgeltliche Nutzung der Zivilschutzanlagen vorgesehen. Der Gemeinderat hat einen entsprechenden Kredit an den Stadtrat verabschiedet. Der Anlass zog bei der letzten Ausgabe 2018 in Bern rund 900 Teilnehmende und 125’000 Besucherinnen und Besucher an.
Die Stadt Bern ist zum dritten Mal Gastgeberin der SwissSkills. Nachdem die zentralen Berufs-Schweizermeisterschaften im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnten, werden diese nach 2014 und 2018 im September 2022 zum dritten Mal auf dem BERNEXPO-Gelände stattfinden.
Der Gemeinderat will sich mit einem Gesamtbeitrag von maximal 444’000 Franken an der SwissSkills 2022 beteiligen. Der städtische Beitrag setzt sich aus vier Teilbeträgen zusammen: einem Erlass anfallender Gebühren in Höhe von maximal 100’000 Franken, einem Beitrag über 70’000 Franken für die Nutzung der Zivilschutzanlagen an der Mingerstrasse und Papiermühlestrasse, einem Beitrag von 46’000 Franken an die Besucherinformation sowie einem Beitrag von 228’000 Franken für verschiedenen Aktivitäten wie die Schlussfeier, die Siegerehrung oder den Eröffnungsanlass. Die Stadtregierung hat einen entsprechenden Kredit an den Stadtrat verabschiedet.
Die Stadt als idealer Messestandort
Die SwissSkills haben sich zu einem Grossereignis in der Schweizer Berufsbildung entwickelt. Erwartet werden im Jahr 2022 rund 900 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, die in über 75 Berufen ihre Schweizermeisterin beziehungsweise ihren Schweizermeister küren. Im Jahr 2018 besuchten während der fünf Wettkampftage rund 125’000 Gäste die SwissSkills.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die SwissSkills einen wichtigen Beitrag leisten, damit Berufe direkt erlebt werden können und der Anlass so mithilft, die Berufslehre als ausgezeichneten Karriereeinstieg zu positionieren.
Die Stadt Bern steht an den fünf Veranstaltungstagen im Fokus des nationalen Interesses und erhält die Möglichkeit, sich zu präsentieren und ihre Rolle als Bundesstadt, Politzentrum und Messestandort im Herzen der Schweiz zu stärken.
pd