Markus Ritter – sein Beruf ist seine Berufung


    SCHWEIZ im Fokus


    Gedreht auf dem Hof von Markus Ritter: «Schweiz im Fokus» ist einmal ganz privat beim Bauernpräsident und Mitte-Nationalrat. Seine persönliche Lebensgeschichte zeigt, wie innerlich verbunden er mit seinem Beruf, seiner Familie und der Natur ist.

    Markus Ritter ist einer der bedeutendsten Politiker der Schweiz. Seine Authentizität ist sein Kapital. Denn zu Hause ist er nicht anders als in Bundesbern. Moderatorin Stephanie Gartenmann führte bereits zwei Gespräche mit Markus Ritter. Diese fanden jeweils im Bundeshaus in Bern statt.

    Dieses Mal wollte die fragende, ja bohrende Moderatorin Ritter privat auf den Zahn fühlen. Also ging sie nach Altstätten im Kanton St. Gallen, um den Bauernpräsidenten auf seinem Hof zu interviewen. Und siehe da: Er bleibt sich selbst treu. Denn sein Beruf ist seine Berufung. Das Engagement im Milizsystem sieht er als ganz selbstverständlichen Teil seines Lebens an. So erzählt der Bauer und Mitte Nationalrat frisch von der Leber: Für ihn und seine Familie ist klar, dass ein Engagement in der Gemeinschaft und Gesellschaft selbstverständlich sind.

    Genauso selbstverständlich ist es, dass man als Bauer im Einklang mit der Natur lebt. Ob in der Bewirtschaftung des Landes und der Tiere oder bei Bauprojekten: der Bauer kann die Natur nützen und schützen.

    Die Moderatorin lässt aber nicht locker. Sie will es genauer wissen. Was macht eigentlich ein Bauer? Oder ist es so, wie einige es sich vorstellen, dass nach 9 Uhr morgens nur noch «Kafi Schnaps» auf dem Programm steht? Markus Ritter tischt diese Stereotype einfach ab. Der Bauer ist ein Unternehmer. Er muss sich um die Produktivität und um die Effektivität seines Hofs kümmern. Es geht nicht nur um harte körperliche Arbeit. Es geht eben auch um intellektuelle Anstrengung und um Unternehmergeist.

    Die dritte «Schweiz im Fokus» Sendung mit Markus Ritter bietet einen einzigartigen Einblick in das Leben eines der bedeutendsten Politiker der Schweiz, nähert sich ihm persönlich an und zeigt, dass er immer authentisch bleibt.

    Henrique Schneider


    Alle Sendung des Formats «Schweiz im Fokus» sind zu sehen auf schweizimfokus.tv

    Vorheriger Artikel«Schnipp, die Waffe war weg»
    Nächster ArtikelEin Chip bringt die Katze nach Hause